Außenreklame für Neueinsteiger in die Aussenwerbung

Um die Marktanteile von deinem Unternehmen zu steigern oder die Zukunft von deinem Unternehmen abzusichern ist Plakatwerbung ideal. Folgende Argumente sprechen definitiv für die Verwendung von Plakaten zur Werbung.

Plakatmedien bieten entscheidende Vorteile gegenüber anderen Werbemedien. Plakatwerbung hat niedrige TKPs (Tausender-Kontakt-Preise) und ist somit verhältnismäßig günstig. Außerdem profitierst du bei Plakatmedien im direkten Vergleich zu anderen Werbemedien vom besten Preis-/Leistungsverhältnis. Der hohe Werbe-Effekt spiegelt sich durch die Bedeutung im Media-Mix wieder. Bei einer Budget-Erhöhung sorgt Plakatwerbung für große Umsatzsteigerungen und steigert zudem den Wirkungsgrad der anderen Werbemedien im Media-Mix.

Ohne Werbung wäre ich Millionär… John Paul Getty, Milliardär
Außenreklame mit mein-plakat
 

Zur Umsetzung einer Plakatkampagne können Plakatflächen lokal, regional und national genutzt werden. In Abhängigkeit vom definierten Werbeziel ist der bestmöglich geeignete Wirkungskreis ebenfalls schnell definiert. Die Plakatwände können einzeln selektiert oder in Teil-Netzen bzw. Netzen gebucht werden. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Außenreklame zielgerichtet und strukturiert optimiert.

 

Konsumenten empfinden Außenreklame mit Plakaten als unaufdringliches und sympathisches Werbemittel. Offizielle Marktforschungs-Studien bestätigen diese positive Wirkung, insbesondere in Bezug auf junge Generationen. Im Gegensatz zu TV-, Radio-, Kino- und Zeitungswerbung wird Plakatwerbung wesentlich seltener als störend wahrgenommen. Der Werbeeffekt durch Plakate entsteht zudem durch bewusste und unbewusste Wahrnehmung der Plakatinhalte.

 

Plakatkampagne in der Außenreklame

 
Attraktives City Star Board bei Dunkelheit
 

Neben den allgemeinen Vorteilen durch Plakatwerbung gibt es diverse Details, die den hohen Wirkungsgrad von Plakatmedien bestätigen bzw. verdeutlichen. Diesbezüglich ist der spezielle Einsatz von bestimmten Plakatmedien und deren Wirkung auf die Plakatseher von hoher Bedeutung. Selbstverständlich stehen die unterschiedlich hohen Frequentierungen an den einzelnen Standorten durch den Personenverkehr im direkten Zusammenhang zum Wirkungsgrad.

Die gezielte Nutzung von bestimmten Plakatflächen hat maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg einer Kampagne in der Außenreklame. Die Werbeinhalte sollten grundsätzlich authentisch auf die Plakatwände abgestimmt sein. Demnach ist z. B. die Größe der Plakate oder die Exklusivität der Werbeflächen zu berücksichtigen. Unterschiedliche Plakatmedien erzielen sehr verschiedene Wirkungen und sind somit für unterschiedliche Werbeziele geeignet. Die Verwendung von Plakaten im 18/1 Großflächen-Format sollte situationsgerecht geplant und umgesetzt werden.