Die hohe Bedeutung von Plakatwerbung für viele Branchen

Deutschlandweit gibt es flächendeckend in allen Regionen über 160.000 Plakatflächen.

Somit sind in allen Bundesländern bzw. in allen wichtigen, deutschen Städten zahlreiche Werbeflächen in unterschiedlichen Varianten verfügbar.

Neben dem verbreitetsten Plakat-Format, der 18/1 Großfläche, werden zusätzlich beleuchtete City Star Boards, Litfaßsäulen, Panoramaflächen und Sondergroßflächen für Plakatwerbung angeboten. Aufgrund dessen kann Plakatwerbung bundesweit auf lokaler, regionaler und überregionaler Ebene geplant und umgesetzt werden.

Werbung via Plakat wird meistens zur Markenbildung, für Produkt- und Dienstleistungswerbung sowie für Eventwerbung verwendet. Die folgenden Textabsätze verdeutlichen die hohe Bedeutung von Plakatwerbung in Deutschland.


 
Anzeige Preis-Leistungs-Verhältnis

Werbung via Plakat -
Das Preis- und Leistungsverhältnis

Plakatwerbung bietet den Vorteil, dass der TKP-Wert (Tausender-Kontakt-Preis) verhältnismäßig günstig ist. Demnach ist das Werbemedium Plakat im Vergleich zu anderen Werbemedien, wie TV-, Radio-, Kino- und Zeitungswerbung sehr günstig. Bei der Berechnung offizieller, durchschnittlicher Preise wurde die Effizienz der Werbekampagnen berücksichtigt. Somit profitieren Unternehmen bzw. Veranstalter durch Werbung auf Plakaten von einem hohen Kosten-Nutzen-Effekt. Die Erfolge von Plakat-Kampagnen sind mitunter durch die unaufdringliche und sympathische Wirkungsweise von Plakaten zu erklären. Dieser Werbeeffekt wurde durch bundesweit anerkannte Marktforschungs-Studien bestätigt. Am Point-of-Sale werden die Plakate vom Kunden oft als ansprechende Produktempfehlung wahrgenommen.

Der Wirkungsgrad von Plakatwerbung

Werbung via Plakat –
Der Wirkungsgrad von Plakatwerbung

Plakatkampagnen sind im Bereich der Out-of-home-Media einer der bedeutendsten Bestandteile. Das kann vielseitig begründet werden. Außenwerbung mit Plakaten ist nicht nur sehr beliebt und kostengünstig, sondern bietet zahlreiche, weitere Vorteile. Durch die Mobilität der Zielgruppen von Plakatkampagnen entsteht eine große Reichweite. Somit profiteren Werbetreibende bei Plakatwerbung von einer hohen Kontaktdichte. Demnach kann auch durch lokale Plakatkampagnen eine große Zielgruppe gezielt und strukturiert auf die Werbeinhalte aufmerksam gemacht werden. Ein zusätzlicher Vorteil ist die unbewusste Wahrnehmung der Plakate durch die Zielgruppe. So entsteht ein verbesserter Wiedererkennungswert. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Plakate Handlungsimpulse bei der Zielgruppe bewirken.

Branchenbezogene Werbebeispiele

Je nachdem welches Werbeziel definiert wurde, gibt es spezielle Plakatwerbeflächen, die für bestimmte Branchen besonders gut geeignet sind. Aufgrund dessen hat die gezielte und strukturierte Auswahl der Werbestandorte entscheidenden Einfluss auf den Werbeerfolg. Für die Bewerbung von Produkten sind meist Werbeflächen im 18/1 Großflächenformat ideal. Um für Konzerte oder Festivals Werbung via Plakat zu nutzen, sind insbesondere Plakatflächen an Litfaßsäulen sehr beliebt. Die Buchung von beleuchteten Werbeflächen eignet sich für große Werbekampagnen bzw. sehr exklusive Werbeinhalte. In Bezug auf die Wahl der richtigen Werbestandorte gibt es zahllose weitere Beispiele. Einige konkrete Beispiele: Produkt-Werbung: Audi / Opel, Dienstleistungs-Werbung: ,,Rock am Ring" - Musikfestival, Produkt- und Dienstleistungs-Werbung: Mobilfunkanbieter wie Telekom, O2, Vodafone, Base.

Weitere Branchen für die sich Werbung auf Plakat eignet

Auch für kleine Unternehmen ist Plakatwerbung in bestimmten Situationen eine interessante, effektive Werbe-Methode.
Beispielsweise bei Neueröffnungen oder ausgefallenen Werbeaktionen ist der Kosten-Nutzen-Effekt auch für Kleinunternehmen attraktiv.

Eine weitere Möglichkeit, um Plakatwerbung für Kleinunternehmen günstiger zu gestalten, ist Gemeinschaftswerbung. Die Kostenverteilung durch solche Gesamtkampagnen auf den Kampagnentreibenden und die diversen, teilnehmenden Händler macht Plakatkampagnen für Kleinunternehmen bezahlbar. Außerdem profitieren alle beteiligten Unternehmen von dem optimierten Werbeeffekt, der durch das ortsbezogene Know-how der teilnehmenden Händler in Bezug auf bestmögliche Werbestandorte entsteht.


Fazit

Anhand der Außenwerbung-Beispiele wird die hohe Bedeutung von Plakatwerbung für die Wirtschaft klar verdeutlicht. Zudem ist durch die genannten Argumente erkennbar, dass Werbung auf Plakaten in Deutschland ein sehr beliebtes und weit verbreitetes, etabliertes Werbemedium ist. Aufgrund des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses, der hohen Anzahl an verschiedensten Plakatwerbeflächen sowie der starken Nachfrage ist und bleibt Pakatwerbung ein äußerst attraktives Werbemedium. Auf Wunsch sind wir dir jederzeit gerne behilflich, geeignete Werbestandorte für deine Plakatkampagne zu finden. Somit kannst du mit Hilfe unseres Know-hows effektiv und erfolgreich Plakatwerbung nutzen.