Kennzahlen der Out of home Media

 

Außenwerbung-Merkmale von Großflächen (18/1 Format)

Verteilung von Großflächen-Plakatwänden bezogen auf die Anbieter

Diese Plakatflächen sind in erster Linie aufgrund des Großflächen-Formats die am meisten verwendete Form von Außenwerbung in Deutschland. Die imposanten Werbebotschaften sind während des gesamten Buchungszeitraums präsent und ziehen schnell die Aufmerksamkeit auf sich. Zudem sorgen die niedrigen Kosten (TKPs) dafür, dass auch kleine Unternehmen diese Werbemedien effektiv und erfolgreich nutzen können.

 
Marktanteile nach Bundesländer 2014
Kennzahl 2014

Orte gesamt: 5.140 ; Standorte gesamt: 150.695

Größte Anbieter für diese Außenwerbung im Bereich BRD
Ströer out-of-Home Media AG 29%
awk Außenwerbung GmbH 25%
Schwarz Aussenwerbung GmbH 16%
Plakatunion Außenwerbung GmbH & Co. KG 14%

Marktanteile nach Ortsgrößen
< 5.000 Einwohner: 4%
5.000 - 20.000 Einwohner: 17%
50.000 - 100.000 Einwohner: 12%
100.000 - 500.000 Einwohner: 23%
> 500.000 Einwohner: 24%

Außenwerbung-Merkmale von Ganzsäulen

Verteilung von Ganzsäulen-Plakatflächen in Bezug auf die Anbieter

Das Hauptmerkmal dieser Werbeflächen sind die exklusiven Top-Standorten. Häufig sind diese Plakatflächen in Innenstädten zu finden. Die starke Frequentierung und die, historisch bedingte, hohe Akzeptanz von den Passanten sorgen für hervorragende Werbe-Effekte durch dieses Werbemedium.

 
Größte Anbieter für diese Außenwerbung im Bereich BRD

Ströer out-of-Home Media AG 47%
awk Außenwerbung GmbH 16%
WallDecaux AG 13%
Plakat Union Außenwerbung GmbH & Co. KG 12%

Marktanteile nach Ortsgrößen
< 5.000 Einwohner: 1%
5.000 - 20.000 Einwohner: 8%
20.000 - 50.000 Einwohner: 16%
50.000 - 100.000 Einwohner: 11%
100.000 - 500.000 Einwohner: 27%
> 500.000 Einwohner: 36%
Marktanteile nach Bundesländer 2014
Kennzahl 2014

Orte gesamt: 1.155 ; Standorte gesamt: 15.134


Außenwerbung-Merkmale von City Light Postern

Verteilung von Plakatflächen für City Light Poster in Bezug auf die Anbieter

Diese Werbemedien befinden sich überwiegend in Großstädten. Außerdem wirken diese Plakatflächen sehr hochwertig, sodass die Werbe-Plakate dadurch positiv assoziiert werden. Die zusätzliche Beleuchtung am Abend und in der Nacht ist ideal, um auch an Standorten, die ebenfalls zu diesen Tageszeiten stark frequentiert sind, den Wirkungsgrad bestmöglich zu nutzen.

 
Marktanteile nach Bundesländer 2014
Kennzahl 2014

Orte gesamt: 412 ; Standorte gesamt: 181.784

Größte Anbieter für diese Außenwerbung im Bereich BRD
WallDecaux AG 52%
Ströer out-of-Home Media AG 32%
Degesta Media Systems GmbH 8%
Ströer Derg Media GmbH 3%

Marktanteile nach Ortsgrößen
< 5.000 Einwohner 0%
5.000 - 20.000 Einwohner: 1%
20.000 - 50.000 Einwohner: 4%
50.000 - 100.000 Einwohner: 7%
100.000 - 500.000 Einwohner: 26%
> 500.000 Einwohner: 63%

Außenwerbung-Merkmale von City Light Boards / Mega Lights

Verteilung von Plakatflächen von City Light Boards / Mega Lights in Bezug auf die Anbieter

Diese Werbeflächen sind überwiegend in Großstädten und Metropolen buchbar. Die exklusive Gestaltung dieser Plakatwände zieht schnell die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich und sorgt zusätzlich für positive Assoziationen. Durch die Beleuchtung erzeugen diese Plakatflächen auch abends / nachts einen hohen Wirkungsgrad.

 
Größte Anbieter für diese Außenwerbung im Bereich BRD

Ströer out-of-Home Media AG 61%
WallDecaux AG 33%
Sonstige 6%

Marktanteile nach Ortsgrößen
< 5.000 Einwohner 0%
5.000 - 20.000 Einwohner: 0%
20.000 - 50.000 Einwohner: 0%
50.000 - 100.000 Einwohner: 2%
100.000 - 500.000 Einwohner: 2%
> 500.000 Einwohner: 69%
Marktanteile nach Bundesländer 2014
Kennzahl 2014

Orte gesamt: 90 ; Standorte gesamt: 17.539


Gewichtung von Außenwerbung zu anderen Werbemedien

 

Der Beliebtheitsgrad von den unterschiedlichen Plakatmedien ist im direkten Vergleich zu TV-, Radio-, Kino- und Zeitungswerbung wesentlich besser. Werbepausen im TV, Radio und Kino werden im Gegensatz zu Plakaten negativ assoziert. Zeitungswerbung wird häufig auch störend empfunden. Plakatmedien erzeugen hingegen überwiegend ein positives Feedback bei den Konsumenten. Mitunter ist dies damit zu begründen, dass die Werbeinhalte als interessant eingestuft werden. Des Weiteren hebt sich Plakatwerbung meistens positiv von der Umgebung ab.

Auch in Bezug auf die Effektivität ist Außenwerbung durch Plakate wesentlich besser als andere Werbemedien. Mit TV-, Radio-, Kino- und Zeitungswerbung können nicht so viele Personen in einer bestimmten Region gezielt angesprochen werden. Plakate bieten somit eine wesentlich bessere Kontaktchance durch die permanente Präsenz während des Buchungszeitraums.

Außerdem punkten Plakatmedien durch verhältnismäßig niedrige TKPs, sodass diese Form von Außenwerbung einen sehr guten Kosten-Nutzen-Effekt zur Folge hat.