Das Superposter – Werbung in XXL

Das Superposter ist das größte Plakatmedium in Deutschland. Dadurch ermöglicht Plakatwerbung mit diesen Werbeflächen die Darstellung von äußerst imposanten Werbebotschaften.

Dank ihrer Größe sind Superposter außergewöhnlich einprägsam und effektiv. Aufgrund dessen ist diese Außenwerbung ideal für mittlere und große Unternehmen geeignet. Um eine Superposter-Kampagne zu organisieren wird zudem nur wenig Zeit benötigt.

Offizielle Marktforschungsstudien belegen, dass Plakatwerbung von den Konsumenten als sehr sympathische Werbung wahrgenommen wird. Demnach zeigt sich im direkten Vergleich zu TV-, Radio- und Zeitungs-Werbung, dass das Werbemedium Plakat als subtiler, weniger aufdringlich und ansprechender empfunden wird.

 
 
Die Berechnung nach dem PpS-Wert

Seit Anfang 2013 gilt offiziell deutschlandweit der Vergleichswert ,,PpS (Plakatseher pro Stelle)". Die Berechnung des PpS-Werts erfolgt nach einem einheitlichen Schema. Dadurch wird in Bezug auf den Werbe-Effekt ein direkter Vergleich mit anderen Werbemedien ermöglicht. Basierend auf Durchschnittswerten beziffert der jeweilige PpS-Wert die Werbemittelkontaktchance in Form von Brutto-Kontakten. Daher spiegelt der PpS-Wert den zu erwartenden Wirkungsgrad wieder.

Die unterschiedlichen PpS-Werte sind mitunter auf die Standorte der Werbeflächen zurückzuführen. In diesem Zusammenhang spielen die Bevölkerungszahlen in den Orten bzw. den Städten ebenso eine Rolle wie der Transitverkehr.

Vorteile von Außenwerbung mit der Sondergroßfläche
  • einzeln selektierbar
  • zielgenau und strukturiert buchbar
  • exakte Planbarkeit von Plakat-Kampagnen
  • hervorragende Ergänzung zu Großkampagnen
  • sehr präzise Anpassung an das Werbe-Budget
  • äußerst hohe Reichweite
  • extrem gute Kontaktdichte
  • Wandmontage
  • optimal sichtbar durch Platzierung quer zur Fahrbahn
  • bundesweit einheitliches 40/1 Superposter-Format (20 m²)
  • Übertragbarkeit von 18/1 Formaten auf 40/1 Formate
  • unaufdringlich, aber extrem einprägsam
 

Die Werbewirkung des Superposters

 
Die Positionierung des Superposters

Außenwerbung über ein Superposter erfolgt grundsätzlich nur durch Wandmontage.Die Werbeflächen befinden sich an stark frequentierten Straßen und sind von weitem gut einsehbar. Dadurch wird eine potenziell lange Sichtdauer gewährleistet und der Werbe-Effekt optimiert. Die außerordentlich großen Superposter erlauben äußerst imposante Werbebotschaften, sodass es nahezu unmöglich ist diese Plakatwerbung zu übersehen. Die Sichtdauer ermöglicht die Integration von Zusatzinformationen in das Plakatdesign. So können Kontaktdaten, wie Internet- oder Email-Adressen, den Werbe-Erfolg zusätzlich optimieren.

 
Für welche Kampagnen eignen sich diese Werbeträger

Ein Superposter eignet sich insbesondere für mittlere und große Unternehmen sowie für Event-Veranstalter. Daher wird diese Außenwerbung gerne zur Markenbildung, für Produkt- und Dienstleistungs-Werbung und für Event-Werbung verwendet. Das Superposter kann über unser Buchungs-Tool einzeln selektiert und gebucht werden. Somit wird der Werbe-Effekt durch die Außenwerbung gezielt und strukturiert genutzt. Es eignet sich als Ergänzung einer Kampagne mit anderen Plakatmedien. Der Wirkungsgrad von lokaler, regionaler und nationaler Plakatwerbung kann dadurch stark erhöht werden.

 
Reaktion der Verbraucher

Die riesige Darstellung von einer Werbebotschaft über ein Superposter mit dem 40/1 Format bietet die Chance äußerst auffällige und einprägsame Werbeinhalte an die Konsumenten zu vermitteln. Da diese Art der Außenwerbung für Plakatwerbung relativ selten verwendet wird, profitieren die Werbekunden zusätzlich von einem erhöhten Wirkungsgrad. Schließlich zieht außergewöhnliche Außenwerbung wesentlich schneller die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich.

 
Die Erfolgsfaktoren

Es gibt insbesondere zwei Faktoren, die über den Erfolg von Plakatwerbung an bestimmten Standorten entscheiden. Bei diesen Erfolgsfaktoren handelt es sich um die mögliche Sichtbarkeit und die potenzielle Sichtdauer. Außerdem hat die Komplexität des Standorts mit eventuellen Ablenkungs-Faktoren entscheidenden Einfluss auf den Werbe-Erfolg bzw. Wirkungsgrad.

 
 

Format und Gestaltung für Außenwerbung mit einem Superposter

 

Um in Deutschland Plakatwerbung über ein Superposter zu buchen, steht ein einheitlich genormtes Format zur Verfügung. Diese Werbeflächen haben das sogenannte 40/1 Format. Es handelt sich um die größten Werbeflächen für Plakatwerbung in Deutschland mit den Maßen 526 x 372 cm. Diese riesigen Superposter bieten eine Fläche von 20 m². Dadurch können die Werbebotschaften so groß gestaltet werden, dass diese Außenwerbung von weitem sehr gut sichtbar ist. In Kombination mit den jeweiligen Top-Standorten erzeugen die Werbung über ein Superposter hervorragende Werbe-Effekte.

Um die Inhalte der Plakatwerbung bestmöglich zu vermitteln, gilt es einiges bei der Plakatgestaltung zu beachten. Es sollte definitiv auf durchdachte Größenverhältnisse, Übersichtlichkeit und geeignete Farbgestaltung geachtet werden. Die Verwendung von starken farblichen Kontrasten ist sehr bedeutend. Dadurch werden Passanten zu allen Tageszeiten und unterschiedlichsten Witterungsbedingungen bestmöglich auf die Werbeflächen aufmerksam. Weitere hilfreiche und wichtige Gestaltungstipps findest du in unseren Gestaltungsempfehlungen!

Auf unserer Internetseite stehen dir kostenlose Gestaltungsvorlagen in den gängigsten Datei-Formaten zur Verfügung. Durch die Verwendung dieser Vorlagen hast du die Möglichkeit das Plakatdesign für deine Plakatwerbung schnell und einfach zu erstellen. Die Datei-Formate eignen sich für die Bearbeitung mit der gängigsten Design-Software.

Wenn du stattdessen den professionellen Service von unserem Design-Team in Anspruch nehmen willst, kannst du uns mit dem Design für deine Plakatwerbung beauftragen. Unser Media-Team gestaltet jederzeit gerne, deinen Vorgaben entsprechend, die individuell gewünschten Plakate für deine Außenwerbung-Kampagne.

Die Plakate für jede verfügbare Sondergroßfläche in Deutschland werden auf Spezial-Papier gedruckt. Durch die hohe Druck-Qualität wirken diese Superposter somit noch auffälliger und imposanter als durch die bloße Größe. Zusätzlich sorgt der Spezial-Druck für hervorragenden Schutz vor Witterungseinflüssen.

 
Wussten Sie schon?

Keine Lust auf Gestaltung? Wir übernehmen gerne das Design deiner Plakatwerbung für dich!

 

Buchungsmöglichkeiten und Preise eines Superposters

 
Der Buchungszeitraum

Die Buchung von Plakatwerbung über ein Superposter ist bundesweit dekadisch möglich. Somit beträgt die kürzeste Buchungsperiode für Außenwerbung über ein Superposter 10 bis 11 Tage. Auf Wunsch kannst du diese Werbeflächen auch für mehrere Dekaden hintereinander buchen. Die Kostenabrechnung für solche Plakatwerbung erfolgt in Tagespreisen.

Kosten einer Plakat-Kampagne

Die Preise für Plakatwerbung mit einem Superposter werden deutschlandweit nach einem einheitlichen Prinzip berechnet. Dadurch ist ein direkter, transparenter Vergleich zwischen den verschiedenen Werbemedien möglich. Zusätzlich können die Standorte für diese Art von Außenwerbung gezielt und strukturiert auf eine optimierte Plakat-Kampagne mit festgelegtem Werbe-Budget ausgerichtet werden.

Die Kosten für eine Plakat-Kampagne setzen sich aus drei Faktoren zusammen. Der erste Kostenfaktor ist die Anzahl der gedruckten Plakate. Der zweite Faktor sind die Werbeflächen-Standorte mit den dazugehörigen PpS-Werten. Und der dritte Kostenfaktor ist die Werbezeit in Tagen. Aus diesen drei Faktoren kann der sogenannte TKP-Wert (Tausender-Kontakt-Preis) berechnet werden. Dieser Wert beziffert den besagten Tagespreis für alle Kosten-Bestandteile einer Werbekampagne. Zusätzlich wird durch den TKP-Wert der direkte Kostenvergleich mit anderen Werbemedien ermöglicht.

Bezahlung und Anlieferung

Die Umsetzung von Plakatwerbung mit mein-plakat kann per PayPal, Sofortüberweisung oder Banküberweisung (Vorkasse) bezahlt werden.

Bei Plakatanlieferung durch die Buchungskunden beträgt die Vorlaufzeit bis zum Aushang 10 Werktage. Wenn der Full-Service (inkl. Plakat-Produktion, Montage und Demontage) in Anspruch genommen wird, beträgt die Vorlaufzeit bis zum Aushang 16 Werktage. Die Stornierungsfrist endet 60 Tage vor dem gebuchten Aushangsbeginn.