City-Light-Poster – die edle Premiumvariante der Plakatwerbung

In Bezug auf Außenwerbung sind City-Light-Poster (CLP) eine Premium-Variante in der Plakatwerbung. Diese Medien sind verhältnismäßig kostengünstig, äußerst effektiv und können innerhalb kürzester Zeit gebucht und genutzt werden.

Offizielle Marktforschungsstudien belegen, dass Plakatwerbung allgemein von den Konsumenten als sehr sympathische Werbung wahrgenommen wird. Demnach zeigt sich im direkten Vergleich zu TV-, Radio- und Zeitungs-Werbung, dass das Werbemedium Plakat als subtiler, weniger aufdringlich und ansprechender empfunden wird.

 
 
Die Berechnung nach dem PpS-Wert

Seit Anfang 2013 gilt deutschlandweit offiziell der Vergleichswert ,,PpS (Plakatseher pro Stelle)". Die Berechnung des PpS-Werts erfolgt nach einem einheitlichen Schema. Dadurch wird bei der Mediaplanung in Bezug auf den Werbe-Effekt ein direkter Vergleich mit anderen Werbemedien ermöglicht. Basierend auf Durchschnittswerten beziffert der jeweilige PpS-Wert die Werbemittelkontaktchance in Form von Brutto-Kontakten. Aufgrund dessen spiegelt der PpS-Wert den zu erwartenden Wirkungsgrad wieder.

Die vergleichsweise hohen PpS-Werte von Aussenwerbung durch City-Light-Poster sind mitunter auf die Top-Standorte dieser Werbeflächen zurückzuführen. Diesbezüglich sind die Bevölkerungszahlen in den Orten bzw. den Städten ebenso bedeutend wie der Transitverkehr und die abendliche Hinterleuchtung dieser Plakatwerbung. Außerdem sorgt die exklusive Premium-Bauweise der City-Light-Poster für ein positiveres Image der Werbebotschaften auf diesen Plakatflächen.

Vorteile vom Werbeträger City-Light-Poster (CityLight)
  • selektierbare Netzbuchung (vordefinierte Stadtnetze)
  • zielgenau und strukturiert buchbar
  • exakte Planbarkeit von Plakat-Kampagnen
  • sehr präzise Anpassung an das Werbe-Budget
  • hervorragende Reichweite
  • sehr gute Kontaktdichte
  • attraktive TKPs und hoher Wirkungsgrad
  • Premium-Werbestandorte, äußerst exklusiv
  • stark frequentierte Standorte, immer mit Hinterleuchtung
  • Verwendung bsp. als Bahnhofswerbung oder Parkhauswerbung
  • hochwertige Standorte in Stadtzentren, Einkaufszentren, an Bushaltestellen etc.
  • bundesweit vereinheitlichtes Format
  • unaufdringlich, aber sehr einprägsam

Die Werbewirkung der Werbeflächen City Light Poster (CLP)

 
Die Vorteile der City-Light-Poster (CLP)

Für Werbetreibende sind die City-Light-Poster sehr interessant. Die exklusiv und attraktiv gestalteten Aluminium-Gestelle sind immer gut sichtbar, entweder freistehend oder in Fahrgastunterstände integriert. Zusätzlich befinden sich die City-Light-Poster an Top-Standorten mit äußerst hoher Frequentierung bei Tag und Nacht, sodass die Netzbuchung meistens auch Bahnhofswerbung beinhaltet. Werbung durch City-Light-Poster zieht die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich und vermittelt einen hochwertigen und Eindruck. Motivwechsler an manchen Standorten erhöhen die Aufmerksamkeit und bieten Spielraum für die Mediaplanung.

 
Die Positionierung der City-Light-Poster

Normalerweise befinden sich die Top-Standorte der Netzbuchung an den am stärksten frequentierten Stellen im Orts- bzw. Stadt-Gebiet, wie z.B. an den stark befahrenen Ein- und Ausfahrts-Straßen. Außenwerbung durch City-Light-Poster ist besonders gut in Großstädten geeignet, da die Anzahl dieser Werbeflächen dort am höchsten ist. Diese Werbeflächen werden meistens zur Markenbildung, zur Produkt- oder Dienstleistungs-Werbung und für Event-Werbung verwendet. Standorte mit Motivwechslern eignen sich für Bahnhofswerbung, da die Passanten dort als Fußgänger eine lange Kontaktdauer zu der Bahnhofswerbung haben.

 
Kinderleicht buchen mit unserem Buchungs-Tool

Durch das Buchungs-Tool können alle City-Light-Poster durch Netzbuchung selektiert und gebucht werden. Dadurch wird die Optimierung einer Plakat-Kampagne mit einem äußerst hohen Wirkungsgrad ermöglicht, da die CityLights außergewöhnlich hohe PpS-Werte bieten. Somit können große regionale, überregionale und nationale Werbekampagnen effizient und erfolgreich, ohne große Streuverluste, umgesetzt werden. Die optionale, permanente Hinterleuchtung sorgt zudem für einen optimierten Werbe-Effekt bei schlechten Witterungsbedingungen oder an dunklen Standorten.

 
Die Erfolgsfaktoren

Es gibt insbesondere zwei Faktoren, die über den Erfolg von Plakatwerbung an bestimmten Standorten entscheiden. Bei diesen Erfolgsfaktoren handelt es sich um die mögliche Sichtbarkeit und die potenzielle Sichtdauer. Außerdem hat die Komplexität des Standorts mit eventuellen Ablenkungs-Faktoren entscheidenden Einfluss auf den Werbe-Erfolg bzw. Wirkungsgrad. Demnach sind City-Light-Poster mitunter ideal für Bahnhofswerbung geeignet.

 
 

Format und Gestaltung der City-Light-Poster

 

Deutschlandweit werden alle City-Light-Poster (CLP) nach einem einheitlichen Format gestaltet und gedruckt. Es handelt sich um das sogenannte 6/1 Großflächen-Format. Dieses Format ermöglicht eine hervorragende Sichtbarkeit der individuellen Werbebotschaft. Durch die Abmessungen von 119 x 175 cm bietet die Aussenwerbung durch CityLights jeweils eine Plakatfläche von 3 m². Die gut positionierte, deutlich sichtbare Plakatwerbung erzeugt einen außerordentlich hohen Wirkungsgrad, bsp. als stark frequentierte Bahnhofswerbung.

Um die Inhalte der Plakatwerbung bestmöglich zu vermitteln, gilt es einiges bei der Plakatgestaltung zu beachten. Es sollte definitiv auf durchdachte Größenverhältnisse, Übersichtlichkeit und geeignete Farbgestaltung geachtet werden. Die Verwendung von starken Farb-Kontrasten hat einen hohen Stellenwert. Dadurch wird die Aufmerksamkeit der Passanten zu allen Tageszeiten und bei unterschiedlichsten Witterungsbedingungen bestmöglich auf die Werbeflächen gelenkt. Weitere hilfreiche und wichtige Gestaltungstipps für die Mediaplanung findest du in unseren Gestaltungsempfehlungen!

Auf unserer Internetseite stehen dir kostenlose Gestaltungsvorlagen in verschiedenen Datei-Formaten zur Verfügung. Durch die Verwendung dieser Vorlagen hast du die Möglichkeit das Plakatdesign für deine Plakatwerbung schnell und einfach zu erstellen. Die Datei-Formate eignen sich für die Bearbeitung mit den gängigsten Design-Software-Programmen.

Wenn du diesen Bestandteil der Mediaplanung stattdessen durch den professionellen Service von unserem Design-Team durchführen lassen willst, kannst du uns mit dem Design für deine Plakatwerbung beauftragen. Unser Media-Team gestaltet jederzeit gerne, deinen Vorgaben entsprechend, die individuell gewünschten Plakate für deine Aussenwerbung-Kampagne.

Der Plakat-Druck aller City-Light-Poster erfolgt auf Spezial-Papier. Über dieses Standard-Druckverfahren wird eine hohe Plakat-Qualität und ein dementsprechend auffälliges Design gewährleistet. Zusätzlich sind die Werbebotschaften der CityLights dadurch in Kombination mit der abendlichen bzw. nächtlichen Hinterleuchtungäußerst gut sichtbar und wirken hochqualitativ.

 
Wussten Sie schon?

Keine Lust auf Gestaltung? Wir übernehmen gerne das Design deiner Plakatwerbung für dich!

 

Buchungsmöglichkeiten und Preise für diese Außenwerbung

 
Der Buchungszeitraum

Alle City-Light-Poster (CLP) sind jeweils mit Netzbuchung für eine Woche buchbar. Bei den Werbemedien ,,City-Light-Poster" hat sich die für Plakatwerbung typische dekadische Buchung bisher noch nicht durchgesetzt. Selbstverständlich kannst du diese Aussenwerbung-Plakate als Buchungskunde auch für mehrere Wochen hintereinander buchen. Die Abrechnung erfolgt allerdings in Tagespreisen. Dadurch wird ein direkter, transparenter Kostenvergleich mit anderen Werbemedien ermöglicht, die nicht in wöchentlichen Buchungszeiträumen gebucht werden können. Somit bildet dies eine Grundlage für eine erfolgreiche Mediaplanung.

Kosten einer Plakat-Kampagne

Die Preise für Plakatwerbung durch City-Light-Poster Netzbuchung werden deutschlandweit nach einem einheitlichen Prinzip berechnet. Dadurch können die Standorte für Plakatwerbung durch City-Light-Poster gezielt und strukturiert auf eine optimierte Plakat-Kampagne mit festgelegtem Werbe-Budget ausgerichtet werden, sodass eine effektive Mediaplanung ermöglicht wird.

Die Kosten für eine Plakat-Aussenwerbung-Kampagne setzen sich aus drei Faktoren zusammen. Der erste Kostenfaktor basiert auf der Anzahl der gedruckten Plakate. Der zweite Faktor ist von den Werbeflächen-Standorten mit den dazugehörigen PpS-Werten abhängig. Und der dritte Kostenfaktor bezieht sich auf die Werbezeit in Tagen. Aus diesen drei Faktoren kann der sogenannte TKP-Wert (Tausender-Kontakt-Preis) berechnet werden. Dieser Wert beziffert den besagten Tagespreis für alle Kosten-Bestandteile einer Werbekampagne. Zusätzlich wird durch den TKP-Wert, im Rahmen der Mediaplanung, der direkte Kostenvergleich mit anderen Werbemedien ermöglicht.

Bezahlung und Anlieferung

Die Umsetzung von Plakatwerbung mit mein-plakat kann per PayPal, Sofortüberweisung oder Banküberweisung (Vorkasse) bezahlt werden.

Bei Plakatanlieferung durch die Buchungskunden ist eine Vorlaufzeit von 10 Werktagen bis zum Aushangstermin zu berücksichtigen. Wenn der Full-Service in Anspruch genommen wird (inkl. Plakat-Gestaltung und -Druck sowie Montage und Demontage), beträgt die Vorlaufzeit bis zum Aushang 16 Werktage. Die Stornierungsfrist endet 60 Tage vor der gebuchten Montage der City-Light-Poster.