Plakatwerbung an S-Bahn- und U-Bahn-Stationen

Plakatwerbung an S-Bahn- und U-Bahn-Stationen wird im Wartebereich der Züge platziert. Dadurch sind Geschäftsleute, Pendler, Schüler, Studenten und andere Reisende die in die Züge ein- oder aussteigen, potentielle Plakatseher.

Giselastr. Ausg. Franz-Joseph-Str.

München, Landeshauptstadt 80802
Großflächen - U-Bahn
43,90 € / Tag (zzgl. Mwst.)

Zum Standort
U-Bf. Brabeckstr./Tf. 2 saw.

Hannover, Landeshauptstadt 30539
Großflächen - U-Bahn
13,80 € / Tag (zzgl. Mwst.)

Zum Standort
S-Bf Hackescher Markt, Bstg.,Gl.3,Ri. Alexanderpl.

Berlin, Stadt 10178
Großflächen - S-Bahn
32,50 € / Tag (zzgl. Mwst.)

Zum Standort
S-Bf Griesheim, Bstg., Gleis 2, 2. Sto.

Frankfurt am Main, Stadt 65933
Großflächen - S-Bahn
20,70 € / Tag (zzgl. Mwst.)

Zum Standort

Aufgrund der hohen Frequentierung ist der Wirkungsgrad durch diese Außenwerbung äußerst hoch und effektiv. Die Buchung einer Werbefläche im Wartebereich dieser Züge ist zudem kostengünstig und innerhalb von kurzer Zeit umsetzbar.

Offizielle Marktforschungsstudien belegen, dass Plakatwerbung von den Konsumenten als sehr sympathische Werbung wahrgenommen wird. Demnach zeigt sich im direkten Vergleich zu TV-, Radio- und Zeitungswerbung, dass das Werbemedium Plakat als subtiler, weniger aufdringlich und ansprechender empfunden wird.

Die Berechnung nach dem PpS-Wert

Seit Anfang 2013 gilt offiziell deutschlandweit der Vergleichswert PpS (Plakatseher pro Stelle). Die Berechnung des PpS-Werts erfolgt nach einem einheitlichen Schema. Dadurch wird in Bezug auf den Werbeeffekt ein direkter Vergleich mit anderen Werbemedien ermöglicht. Basierend auf Durchschnittswerten beziffert der jeweilige PpS-Wert die Werbemittelkontaktchance in Form von Bruttokontakten. Daher spiegelt der PpS-Wert den zu erwartenden Wirkungsgrad wieder.

Die unterschiedlichen PpS-Werte sind mitunter auf die Standorte der Werbeflächen zurückzuführen. In diesem Zusammenhang spielen die Bevölkerungszahlen in den Orten bzw. den Städten ebenso eine Rolle wie der Transitverkehr. Die tägliche Anzahl an- und abfahrender Züge hat daher bei dieser Art von Außenwerbung eine entscheidende Bedeutung für den Werbeerfolg.

Vorteile von Plakatwerbung an S-Bahn- / U-Bahn-Stationen
  • einzeln selektierbar
  • zielgenau und strukturiert buchbar
  • exakte Planbarkeit von Plakat-Kampagnen
  • sehr präzise Anpassung an das Werbe-Budget
  • herausragende Reichweite und Kontaktdichte
  • PpS-Werte mehr als 30% über Standard-Tagesfrequenzen
  • günstige TKPs und hohe Effizienz
  • lange Betrachtungszeiten wegen Wartezeiten
  • gute Kontaktmöglichkeiten über QR-Codes / Bluetooth
  • 18/1 Großflächen-Format
  • Positionierung vor oder im Bahnhof
  • unaufdringlich, aber extrem einprägsam

Die Werbewirkung von Außenwerbung durch diese Plakate

Die Positionierung von Werbeflächen an S-Bahn- und U-Bahn-Stationen

Eine Werbefläche an einer S-Bahn- oder U-Bahn-Station bietet enorme Vorteile. Durch die an- und abfahrenden Züge sind diese Außenwerbungstandorte sehr hoch frequentiert. Somit profitieren Werbekunden von der hohen Kontaktdichte und der damit verbundenen großen Reichweite. Die Werbeflächen für die Plakate befinden sich vor oder in den S-Bahn- oder U-Bahn-Stationen. In Bezug auf die Werbefläche stehen zwei Varianten zur Verfügung. Entweder ist der Großflächen-Plakatanschlag an einer Wand befestigt oder an einem freistehenden Aluminiumgestell. Die freistehende Variante ist ein- und beidseitig buchbar.

Für wen sind diese Standorte geeignet

Durch die gezielte und strukturierte Buchung der Plakatflächen für Außenwerbung im 18/1 Format haben unsere Werbekunden ideale Voraussetzungen, um die Zielgruppe auf das individuelle Werbeziel aufmerksam zu machen. Der extrem hohe Wirkungsgrad einer Werbefläche an einer S-Bahn- oder U-Bahn-Station eignet sich insbesondere für mittlere und große Unternehmen. Diese Art von Außenwerbung dient normalerweise der Markenbildung, der Produkt- und Dienstleistungswerbung sowie der Eventwerbung.

Kinderleicht buchen mit unserem Buchungs-Tool

Unser Buchungs-Tool ermöglicht innerhalb von kurzer Zeit und ohne großen Aufwand die Buchung einer Werbefläche an der S-Bahn oder U-Bahn. Dadurch kann der äußerst hohe Werbeeffekt auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene schnell und effektiv genutzt werden. Mitunter ist die hohe Effizienz von Plakatwerbung an S-Bahn- und U-Bahn-Stationen folgendermaßen zu begründen: während die Fahrgäste auf die Züge warten, ist die Werbemittelkontaktchance von den Werbetreibenden zu den Plakatsehern außerordentlich hoch. Dementsprechend handelt es sich um Top-Standorte.

Die Erfolgsfaktoren

Es gibt insbesondere zwei Faktoren, die über den Erfolg von Plakatwerbung an bestimmten Standorten entscheiden. Bei diesen Erfolgsfaktoren handelt es sich um die mögliche Sichtbarkeit und die potenzielle Sichtdauer. Außerdem hat die Komplexität des Standorts mit eventuellen Ablenkungsfaktoren entscheidenden Einfluss auf den Werbeerfolg bzw. Wirkungsgrad.

Format und Gestaltung einer Werbefläche an S-Bahn- und U-Bahn-Stationen

Die Außenwerbung über Plakate an S-Bahn- und U-Bahn-Stationen bieten wir deutschlandweit im Großflächenformat an. Durch das einheitliche genormte 18/1 Format wirkt die Plakatwerbung optimal auf die Passanten, die diese Züge nutzen. Die Abmessungen von 356 x 252 cm ermöglichen dir die Darstellung von imposanten, auffälligen Werbebotschaften. Dadurch ist Plakatwerbung über eine Werbefläche an einer S-Bahn- oder U-Bahn-Stationen in Kombination mit der äußerst starken Frequentierung sehr effektiv.

Um die Inhalte der Plakatwerbung bestmöglich zu vermitteln, gilt es einiges bei der Plakatgestaltung zu beachten. Es sollte definitiv auf durchdachte Größenverhältnisse, Übersichtlichkeit und geeignete Farbgestaltung geachtet werden. Die Verwendung von starken farblichen Kontrasten ist sehr bedeutend. Dadurch werden Passanten zu allen Tageszeiten und unterschiedlichsten Witterungsbedingungen bestmöglich auf die Werbeflächen aufmerksam. Weitere hilfreiche und wichtige Gestaltungstipps findest du in unseren Gestaltungsempfehlungen!

Auf unserer Internetseite stehen dir kostenlose Gestaltungsvorlagen in den gängigsten Dateiformaten zur Verfügung. Durch die Verwendung dieser Vorlagen hast du die Möglichkeit das Plakatdesign für deine Plakatwerbung schnell und einfach zu erstellen. Die Dateiformate eignen sich für die Bearbeitung mit der gängigsten Design-Software.

Wenn du stattdessen den professionellen Service von unserem Grafikteam in Anspruch nehmen willst, kannst du uns mit dem Design für deine Plakatwerbung beauftragen. Unser Team gestaltet jederzeit gerne, deinen Vorgaben entsprechend, die individuell gewünschten Plakate für deine Außenwerbungkampagne.

Alle Plakate, die an einem Plakatanschlag an S-Bahn- oder U-Bahn-Stationen montiert werden, sind auf Spezialpapier gedruckt. Dadurch entsteht ein hochwertiges und auffälliges Design, das schnell die Blicke der Passanten auf sich zieht. Ein Zusatzeffekt von diesem Druckverfahren ist die sehr gute Witterungsbeständigkeit.

Wussten Sie schon?

Keine Lust auf Gestaltung? Wir übernehmen gerne das Design deiner Plakatwerbung für dich!

Buchungsmöglichkeiten und Preise für diese Außenwerbung

Der Buchungszeitraum

Jede Werbefläche an S-Bahn- und U-Bahn-Stationen kann in ganz Deutschland dekadisch gebucht werden. Der kürzeste Buchungszeitraum dauert somit 10 bis 11 Tage. Auf Wunsch können Sie selbstverständlich solche Plakatwerbung für mehrere Dekaden hintereinander buchen. Die Abrechungs-Grundlage für Außenwerbung an Haltestellen einer S-Bahn oder U-Bahn sind Tagespreise.

Kosten einer Plakat-Kampagne

Die Preise für Plakatwerbung an den Haltestellen der S-Bahn- und U-Bahn-Züge werden deutschlandweit nach einem einheitlichen Prinzip berechnet. Dadurch ist ein direkter, transparenter Vergleich zwischen den unterschiedlichen Werbemedien möglich. Zusätzlich können die Standorte für diese sehr effiziente Plakatwerbung gezielt und strukturiert auf eine optimierte Plakat-Kampagne mit festgelegtem Werbebudget ausgerichtet werden.

Die Kosten für eine Plakatkampagne setzen sich aus drei Faktoren zusammen. Der erste Kostenfaktor ist die Anzahl der gedruckten Plakate. Der zweite Faktor sind die Werbeflächen-Standorte mit den dazugehörigen PpS-Werten. Und der dritte Kostenfaktor ist die Werbezeit in Tagen. Aus diesen drei Faktoren kann der sogenannte TKP-Wert (Tausender-Kontakt-Preis) berechnet werden. Dieser Wert beziffert den besagten Tagespreis für alle Kosten-Bestandteile einer Werbekampagne. Zusätzlich wird durch den TKP-Wert der direkte Kostenvergleich mit anderen Werbemedien ermöglicht.

Bezahlung und Anlieferung

Die Umsetzung von Plakatwerbung mit mein-plakat.de kann per PayPal, Sofortüberweisung oder Banküberweisung (Vorkasse) bezahlt werden.

Bei Plakatanlieferung durch die Buchungskunden beträgt die Vorlaufzeit bis zum Aushang 10 Werktage. Wenn der Full-Service (inkl. Plakat-Produktion, Montage und Demontage) in Anspruch genommen wird, beträgt die Vorlaufzeit bis zum Aushang 16 Werktage. Die Stornierungsfrist endet 60 Tage vor dem gebuchten Aushangsbeginn.