Großfläche Standard und Premium

Plakatwerbung über die Großflächen Standard oder Premium ist die am meisten gebuchte Art von Außenwerbung. Dies ist auf das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Werbeflächen zurückzuführen. Außerdem sind Werbekampagnen über diese Medien schnell, einfach und sicher umsetzbar.

Offizielle Marktforschungsstudien belegen, dass Plakatwerbung von den Konsumenten als sehr sympathische Werbung wahrgenommen wird. Demnach zeigt sich im direkten Vergleich zu TV-, Radio- und Zeitungswerbung, dass das Werbemedium Plakat als subtiler, weniger aufdringlich und ansprechender empfunden wird.

 
 
Die Berechnung nach dem PpS-Wert

Seit Anfang 2013 gilt offiziell deutschlandweit der Vergleichswert PpS (Plakatseher pro Stelle). Die Berechnung des PpS-Werts erfolgt nach einem einheitlichen Schema. Dadurch wird in Bezug auf den Werbeeffekt ein direkter Vergleich mit anderen Werbemedien ermöglicht. Basierend auf Durchschnittswerten beziffert der jeweilige PpS-Wert die Werbemittelkontaktchance in Form von Brutto-Kontakten. Daher spiegelt der PpS-Wert den zu erwartenden Wirkungsgrad wider.

Die unterschiedlichen PpS-Werte sind mitunter auf die Standorte der Werbeflächen zurückzuführen. In diesem Zusammenhang spielen die Bevölkerungszahlen in den Orten bzw. den Städten ebenso eine Rolle wie der Transitverkehr und die Beleuchtung von einigen, bestimmten Werbeflächen.

Vorteile der Werbeträger Standard und Premium
  • einzeln selektierbar
  • zielgenau und strukturiert buchbar
  • exakte Planbarkeit von Plakat-Kampagnen
  • sehr präzise Anpassung an das Werbe-Budget
  • hohe Reichweite
  • sehr gute Kontaktdichte
  • günstige TKPs
  • bundesweit sehr viele Plakatflächen
  • große Vielfalt an Standort-Bedingungen
  • bundesweit vereinheitlichtes Format
  • unaufdringlich, aber sehr einprägsam

Die Werbewirkung von Außenwerbung durch diese Plakate

 
Die Positionierung der Großflächen Standard und Premium

Diese Großflächenplakate werden jeweils an einem Plakatanschlag montiert.Plakatanschläge sind entweder an einer Wand befestigt oder an einem freistehenden Metallgestell. Die freistehende Variante ist ein- und zweiseitig buchbar. Durch die Größe und Höhe sind die Werbebotschaften äußerst gut und lange sichtbar. Die Großflächen Standard und Premium befinden sich meist an stark frequentierten Straßen. Diese Werbeflächen werden im Normalfall zur Markenbildung, zur Produkt- oder Dienstleistungswerbung und für Eventwerbung verwendet.

 
Darf es eine beleuchtete "Großfläche Premium" als Buchung sein?

Beleuchtete Großflächen helfen dir, das volle Potential der Werbeflächen zu nutzen. Solche Plakate mit erhöhtem Werbeeffekt stehen an Standorten zur Verfügung, die auch abends und nachts stark frequentiert sind. Dazu zählen unter anderem Standorte an Straßen, Gebäuden oder in der Stadt.

 
Es gibt deutschlandweit sehr viele Standorte für Plakatwerbung dieser Art

Diese Werbeflächen befinden sich mitunter an Verkehrsknotenpunkten, wie z.B. stark frequentierten Straßen und in Innenstädten. Die Standorte für diese Medien sind einzeln buchbar. Über unseren Filter kann schnell und einfach eine optimierte Plakatkampagne für ein bestimmtes Absatzgebiet organisiert werden. So sind spezielle Zielgruppen durch Außenwerbung gezielt und ohne große Streuverluste erreichbar. Diese Werbeflächen sind für die Wirtschaft sehr bedeutend.

 
Die Erfolgsfaktoren

Es gibt insbesondere zwei Faktoren, die über den Erfolg von Plakatwerbung an bestimmten Standorten entscheiden. Bei diesen Erfolgsfaktoren handelt es sich um die mögliche Sichtbarkeit durch eine Plakatgroßfläche und die potenzielle Sichtdauer. Außerdem hat die Komplexität des Standorts mit eventuellen Ablenkungsfaktoren auch entscheidenden Einfluss auf den Werbeerfolg bzw. Wirkungsgrad.

 
 

Format und Gestaltung der Großflächen Standard und Premium

Im gesamten, deutschen Bundesgebiet wird Plakatwerbung im Großflächenformat mit einer einheitlichen, genormten Größe durchgeführt. Es handelt sich um das sogenannte 18/1 Format. Die Werbeflächen Großfläche Standard und Premium haben somit Abmessungen von 356 x 252cm. Dadurch steht den Werbetreibenden eine Präsentationsfläche von 9m² zur Verfügung. Diese Fläche ermöglicht die Darstellung von sehr großen Werbebotschaften. Aufgrund dessen ist solche Plakatwerbung hervorragend sichtbar und erzielt äußerst gute Werbeeffekte.

Um die Inhalte der Plakatwerbung bestmöglich zu vermitteln, gilt es einiges bei der Plakatgestaltung zu beachten. Es sollte definitiv auf durchdachte Größenverhältnisse, Übersichtlichkeit und geeignete Farbgestaltung geachtet werden. Die Verwendung von starken farblichen Kontrasten ist sehr bedeutend.

So werden Passanten zu jeder Tageszeit und auch bei den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen bestmöglich auf die Werbeflächen aufmerksam. Weitere hilfreiche und wichtige Tipps findest du in unseren Gestaltungsempfehlungen!

Auf unserer Internetseite stehen dir kostenlose Gestaltungsvorlagen in den gängigsten Dateiformaten zur Verfügung. Durch die Verwendung dieser Vorlagen hast du die Möglichkeit, das Plakatdesign für deine Plakatwerbung schnell und einfach zu erstellen. Die Dateiformate eignen sich für die Bearbeitung mit der gängigsten Design-Software.

Wenn du stattdessen den professionellen Service von unserem Grafikteam in Anspruch nehmen willst, kannst du uns mit dem Design für deine Plakatwerbung beauftragen. Unser Team gestaltet jederzeit gerne, deinen Vorgaben entsprechend, die individuell gewünschten Plakate für deine Außenwerbungskampagne.

Die Plakate für eine Großfläche Standard oder eine Großfläche Premium werden auf Spezialpapier gedruckt. Durch die damit verbundene hohe Qualität wirken die Plakate sehr hochwertig und auffällig. Ein weiterer Effekt durch dieses Druckverfahren auf Spezialpapier ist die Witterungsbeständigkeit.

 
Wussten Sie schon?

Keine Lust auf Gestaltung? Wir übernehmen gerne das Design deiner Plakatwerbung für dich!

 

Buchungsmöglichkeiten und Preise für diese Außenwerbung

 
Der Buchungszeitraum

Jede Großfläche Standard und Premium ist dekadisch buchbar. Somit beträgt der Buchungszeitraum mindestens 10 bis 11 Tage. Du hast selbstverständlich auch die Möglichkeit, diese Werbeflächen für mehrere Dekaden hintereinander zu buchen. Die Berechnungs-Grundlage für dieses Plakatmedium sind Tagespreise. Dadurch wird der direkte, transparente Vergleich mit anderen Werbemedien möglich, bei denen die Mindestbuchungsperiode nicht eine Dekade beträgt.

Kosten einer Plakatkampagne

Die Preise für Plakatwerbung mit der Großfläche Standard und Premium werden deutschlandweit nach einem einheitlichen Prinzip berechnet. Dadurch können die Standorte für solche Plakatwerbung gezielt und strukturiert auf eine optimierte Plakatkampagne mit festgelegtem Werbebudget ausgerichtet werden.

Die Kosten für eine Plakatkampagne setzen sich aus drei Faktoren zusammen. Der erste Kostenfaktor ist die Anzahl der gedruckten Plakate. Der zweite Faktor sind die Werbeflächen-Standorte mit den dazugehörigen PpS-Werten. Und der dritte Kostenfaktor ist die Werbezeit in Tagen. Aus diesen drei Faktoren kann der sogenannte TKP-Wert (Tausender-Kontakt-Preis) berechnet werden. Dieser Wert beziffert den besagten Tagespreis für alle Kostenbestandteile einer Werbekampagne. Zusätzlich wird durch den TKP-Wert der direkte Kostenvergleich mit anderen Werbemedien ermöglicht.

Bezahlung und Anlieferung

Die Umsetzung von Plakatwerbung mit mein-plakat.de kann per PayPal, Sofortüberweisung oder Banküberweisung (Vorkasse) bezahlt werden.

Bei Plakatanlieferung durch die Buchungskunden beträgt die Vorlaufzeit bis zum Aushang 10 Werktage. Wenn der Full-Service (inkl. Plakat-Produktion, Montage und Demontage) in Anspruch genommen wird, beträgt die Vorlaufzeit bis zum Aushang 16 Werktage. Die Stornierungsfrist endet 60 Tage vor dem gebuchten Aushangsbeginn.