Mediaplanung in der Aussenwerbung

Erfolgreich werben – so dürfte sich das ganzheitliche Ziel eines jeden Unternehmens zusammenfassen lassen, das seine Werbebotschaft über die Medien verbreiten möchte.

Der Schlüssel zum erfolgreichen Bewerben liegt dabei darin, die Zielgruppe eindrucksvoll und zum attraktivsten Kosten-Nutzen-Faktor anzusprechen.

Um Misserfolge durch Fehlinvestitionen zu vermeiden und einen langfristigen Werbeerfolg zu sichern, ist eine sorgfältig aufgestellte Mediaplanung von hoher Bedeutung.

In der Mediaplanung liegt der Fokus vorrangig auf der Definition der Werbebotschaft sowie der Festlegung von Zielgruppe, Ort, Zeit, Werbemitteln, Medien, Dauer und Budget. Schritt für Schritt werden die Bedürfnisse des Unternehmens an eine effizient aufgebaute Werbekampagne angepasst, um den gewünschten Werbeerfolg zu erzielen.

Mit Planung zum Werbeerfolg

Eine erfolgreiche Werbekampagne ist längst kein Zufall, sondern das Resultat einer durchdachten, systematischen Planung.

Mithilfe einer präzise durchgeführten Mediaplanung lassen sich gängige Fehler beim Werben vermeiden, welche mit Fehlinvestitionen und dem ausbleibenden Erfolg der Kampagne verbunden wären.

Um ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen nachhaltig auf dem Markt zu positionieren, ist eine entsprechende Strategiefindung, Planung und Organisation aufgrund dessen unerlässlich.


Das Wichtigste auf einen Blick

 

So funktioniert Mediaplanung

Der Ablauf einer Mediaplanung lässt sich in folgende Unterpunkte eingliedern:

  • Briefing (Definition der Werbeziele und Zielgruppe)
  • Auswahl des Werbeträgers/Media-Mixes
  • Definition der zeitlichen Planung, Reichweite und Kontakthäufigkeit
  • Entwurf eines Mediaplans zur Werbekampagne
  • Buchung der Werbeträger
  • Erfolgskontrolle

Die Vorteile der Mediaplanung

Eine durchdachte Mediaplanung bringt viele Vorteile mit sich:

  • effiziente Ansprache der Zielgruppe (unter Berücksichtigung von örtlichen und zeitlichen Faktoren)
  • Reichweitenmaximierung
  • Strategieausarbeitung nach individuellen Wünschen und Bedürfnisse
  • Präzisierung des lukrativsten Media-Mixes
  • Minimierung der Kampagnenkosten
  • Analysemöglichkeit des Werbeerfolges

Mediabriefing - der Schlüssel zum Erfolg

Im ersten Schritt der Mediaplanung wird das Mediabriefing verfasst, in welchem die wichtigsten Informationen zur Werbekampagne zusammengetragen werden, um einen Überblick über die Ausgangssituation zu erhalten und auf dieser Basis die Details für die Werbekampagne ausarbeiten zu können.

Die im Mediabriefing zusammengetragenen Informationen werden im Anschluss weiter verarbeitet und an die Kampagne angepasst.


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