Plakatedien der Aussenwerbung

Plakate gestalten : Mit diesen Gestaltungstipps gelingt deine Kampagne

Bei der Planung einer Marketingkampagne ist es immer eine gute Idee, die gute alte und bewährte Form der Plakatwerbung mit in den Mix einzubeziehen. Sie spricht alle an und damit auch garantiert deine Zielgruppe. Es gibt niemanden, der davor gefeit wäre, Plakate im städtischen Raum, an Hauswänden oder an Landstraßen und Autobahnen wahrzunehmen.

Beim Plakat gestalten hast du freie Hand. Als dein Partner für effektive Plakatwerbung im großen und kleinen Format haben wir dir einige wichtige Gestaltungstipps zusammengestellt, wie du beim Plakat gestalten den maximalen Aufmerksamkeitseffekt erzielst und gleichzeitig neugierig auf Produkt oder Dienstleistung machst.

Welche Formate eignen sich für deine Kampagne?

Bevor wir zu den eigentlich Gestaltungstipps zum Plakate gestalten kommen, möchten wir dir einige wichtige Formate und Formen vorstellen, mit denen du arbeiten kannst.

Der Klassiker: 18/1 Grossflächen Plakate

Wenn du an die typische Plakatwände denkst, die mit einem Holz- oder Metallrahmen an Hauswänden und Fassaden befestigt werden, denkst du an ein 18/1 Plakat. Das 18/1 hat seinen Siegeszug in der Außenwerbung angetreten, weil es schon von rund 100 Metern Entfernung wahrgenommen wird. Zudem ist es meist hoch genug angebracht, um Passanten, Autofahrer und Kraftfahrer gleichermaßen zu erreichen.

Viele Unternehmen bieten Orte an, an denen dein 18/1 Plakat gebucht und gezeigt werden kann. Um diese großen Plakate zu gestalten, sind gestochen scharfe Fotos und Grafiken und knackig kurze Claims wichtig.

Das 18/1 Plakat eignet sich, um Plakate zu gestalten, die ein großes Publikum ansprechen, weil die Dienstleistung oder das Produkt von verschiedenen Gruppen gern gekauft wird. Selten wird es genutzt, um Sales zu bewerben, auch aufgrund relativ hoher Kosten. Für regionale Werbung eignet es sich hervorragend.

Auffällig hell: City Light Poster (CLP)

Möchtest du ein Plakat gestalten, das besonders abends und nachts alle Aufmerksamkeit auf sich zieht und in dessen Nähe sich die Menschen gern aufhalten, ist das City Light Poster das Richtige für dich. Diese Plakate findet man häufig an Haltestellen, in Durchgängen, an Bahnhöfen oder in Glaskästen an der Fassade verbaut.

Gestaltungstipps für City Light Poster gibt es viele. Unserer Meinung nach ist das wichtigste, dass das Plakat angestrahlt und bei Tageslicht gleichermaßen gut aussieht. Motive die erst durch die Beleuchtung interessant werden, sind zwar auch eine Möglichkeit. Möchtest du dein Plakat so gestalten, lässt du dir jedoch das Tagespublikum als Zielgruppe entgehen.

City Light Poster eignen sich für jede Branche. Am meisten profitieren jedoch Unternehmen davon, die im weitesten Sinne mit Produkten des Nachtlebens in Verbindung gebracht werden können. Hersteller alkoholhaltiger Getränke, Zigaretten, Mode oder Lifestyleprodukten animieren auch den nächtlichen Betrachter noch, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken. Ein kleines Handwerksunternehmen würde hier eher nicht werben, außer es betreibt beispielsweise einen 24-Stunden-Schlüsseldienst, der Nachtschwärmern auch spät am Tag noch hilft.

Riesig und beleuchtet: Megalight Werbeflächen

Wie muss eine Werbefläche aussehen, die zehntausende Blicke von Passanten und Autofahrern am Tag auf sich lenken soll? Ziemlich genau wie die riesigen Megalight Flächen. Möchtest du Plakate gestalten, die auf bis zu 356 Zentimeter ausgebreitet wird, sollte die Message kurz und knackig und die Bildsprache eindeutig sein.

Diese großen Werbetafeln sind relativ teuer und richten sich an den Durchgangsverkehr an Hauptstraßen, Landstraßen und Autobahnen. Zum Teil finden sie sich auch prominent an Bahnhöfen und Flughafen platziert wieder. Den Werbeflächen gemein ist, dass der Angesprochene in der Regel nicht für das Plakat anhalten kann oder wird. Dies solltest du beim Plakate gestalten beachten.

Regionalwerbung ist mit den Mega-Flächen eher ungewöhnlich, aber Hersteller von Konsumgüter aller Art, Dienstleistungsketten und überregionale TV-Sender werben damit sehr erfolgreich seit Jahren.

Gestaltungstipps: Das richtige Motiv entscheidet über den Erfolg

Bei Mein-Plakat.de kannst du deine Plakate gestalten, wie du es möchtest. Motiv, Claims, Strategie und Message, wir lassen dir auf Wunsch gern komplett freie Hand. Du reichst dein fertiges Druckmotiv einfach an unsere Spezialisten weiter und wir drucken dein Plakat für das gewünschte Format. Mit diesen Gestaltungstipps wirkt die Kampagne noch besser.

Motive und Sprache matchen

Einer der wichtigsten Gestaltungstipps: Plane deine Kampagne im Ganzen. Das Plakate gestalten allein stellt meist nur einen winzigen Teil der gesamten Werbestrategie dar. Auch wenn die, von uns zu fairen Preisen angebotenen, Plakatwände einen großen Teil des Budgets aufbrauchen - sie sind nur ein Bestandteil der Maßnahme.

Das Vorausplanen ist darum einer der wichtigsten Gestaltungstipps, weil du beim Plakate gestalten die Bildsprache, Modelwahl und Farben unbedingt matchen musst. Der Kunde muss deine Werbung auf Flyern, online oder auf dem Banner am Geschäft wiedererkennen. Verwende daher beim Plakat gestalten, auf Flyern, im Netz usw. die gleichen Fonts, Motive, Claims und natürlich Linkverweise.

Think Big: Die richtige Motivwahl

Beim Plakat gestalten vergisst man schnell, wie groß die Plakatwand das Motiv später zeigt. Was wollen die Betrachter wirklich sehen, jede Pore im Gesicht des Models oder dein präsentiertes Produkt? Einer der wichtigen Gestaltungstipps ist es daher, die Grafik von Zeit zu Zeit auf einer Plakatwand zu visualisieren.

Die Größe bedeutet für dich jedoch auch, dass du beim Plakate gestalten den Fokus nicht auf einzelne Stockphotos oder Models legen solltest. Wenn du dir einige Beispiele ansiehst, wirst du schnell feststellen, dass Models beim Plakat gestalten von Profis nur dann verwendet werden, wenn sie einen besonders starken Gesichtsausdruck oder besondere Merkmale aufweisen. Sonst steht das Produkt beim Plakat gestalten im Vordergrund.

Durch die riesigen, gestochen scharfen Fotos sieht man jedoch auch jeden Makel - und jeden schlechten Photoshop-Job. Es lohnt sich daher, jedes Detail des Motives beim Plakat gestalten noch einmal durchzusehen, bevor es in den Druck geht.

Kurze Nachrichten auf den Punkt

Einer der Gestaltungstipps, die du dir wirklich zu Herzen nehmen solltest ist es, dass Werbenachrichten für Plakate so kurz und treffend wie möglich sein müssen. Rechne damit, dass dein Motiv zwischen 1 und 3 Sekunden betrachtet wird. Mehr Zeit bringen auch Fußgänger im öffentlichen Raum für den Blick nicht auf. Was in 3 Sekunden nicht erfasst ist, ist vergeudet.

Ein cleverer Witz oder schlauer Spruch mag im Marketingmix an anderer Stelle gut aufgehoben sein, beispielsweise in einem Werbespot. Beim Plakat gestalten geht er jedoch häufig unter.

Einer der Gestaltungstipps, die ebenfalls oft zu kurz kommen: Check deine Fonts! Als Werbegrafiker weißt du, dass Fonts wichtig sind. Aber nirgends sind sie so wichtig, wie wenn Menschen möglichst schnell einen Satz oder Claim erfassen müssen. Beim Plakate gestalten ist es daher wichtig, einen Font zu wählen, den alle lesen können. Jung und alt, gebildet und ungebildet. Eine einfache Druckschrift mit wenig geschwungenen Lettern erfüllt diesen Zweck. Und auch hier: Matchen beim Plakat gestalten nicht vergessen!

Viel Farbe nutzen

Beim Plakat gestalten bist du dein eigener Testbetrachter. Würdest du für diese Plakatwand den Blick heben und möglicherweise einen Claim lesen? Oft entscheidet die Auffälligkeit darüber. Auffällig ist eine Plakatwand entweder, wenn sie besonders groß ist, das Produkt besonders gefragt, oder sie farblich aus dem Rahmen fällt. Einer unserer Gestaltungstipps lautet daher: Nutz lieber etwas mehr Farbe!

Ein grünes Produkt auf grasgrünem Hintergrund sorgt für Aufmerksamkeit. Ein knallpinkes Plakat erst recht. Je nach Corporate Farben und Bildsprache können eine besonders eindrucksvolle Landschaft und eine leere Plakatwand mit Produkt und Claim das gleiche Ergebnis erzielen. Beim Plakat gestalten ist alles erlaubt, das den Betrachter kurz fesselt. Spannende Bilder, Emotionen, aber auch knallbunte Kontraste.

Technische Gestaltungstipps für dein Plakat

Das Medium Plakatwand bringt einige Besonderheiten mit sich, die du unbedingt beim Plakat gestalten beachten musst. In unseren technischen Gestaltungstipps verraten wir dir, worauf es beim Druck ankommt.

Klare Elemente und Anordnung

Beim Plakate gestalten hat sich über die Jahrzehnte eine Anordnung durchgesetzt, an die Verbraucher sich gewöhnt haben. Bedenke, dass der Betrachter lediglich die maximal 3 Sekunden zur Verfügung hat, den gesamten Inhalt zu erfassen.

Deine Kontaktdaten, QR-Codes zu Kauf oder Buchung, Logos und Disclaimer befinden sich beim Plakat gestalten immer am unteren Rand. QR-Codes und ähnliche Tools müssen sich auf einer Höhe befinden, die der Betrachter mit dem Handy einfach anvisieren kann. Logos finden sich meist links oder rechts in der Ecke, Disclaimer ganz unten direkt am physischen Rahmen.

Das Motiv wurde beim Plakate gestalten bei den meisten Werbeplakaten rechts eingerückt, oder anders gesagt: Das Produkt das beworben wird, befindet sich rechts. Das liegt daran, dass die meisten Menschen Dinge im rechten Blickfeld schärfer wahrnehmen und den Blick von links nach rechts gleiten lassen. Alles am Plakat muss strukturiert sein. Beim Plakate gestalten solltest du den Claim mittig, Models mittig oder links und das Produkt selbst rechts positionieren. Lass das Motiv nicht zum "Suchbild" verkommen.

Achtung, Ränder!

Ränder sind bei Plakatwänden überall. Ob du dich für unser A1 Plakat oder die Megalight Wand entscheidest, das Plakat wird am Ende in Rahmen eingefügt. Einer der wichtigsten Gestaltungstipps daher: Kalkuliere die Ränder von vornherein mit ein!

Rund um das Plakat verlaufen 5 Zentimeter, in denen das Plakat eingespannt wird in den jeweiligen Rahmen. Dieser Platz kann weiß oder frei von Motiv gelassen werden. Er wird in keinem Fall bei dem fertigen Plakat sichtbar sein.

Beim Plakate gestalten solltest du auch bedenken, dass dein Plakat über der Größe A1 aus mindestens 4 Teilen besteht, die separat gedruckt werden. Natürlich nutzen wir dazu Profisoftware, die das Motiv korrekt aufteilt und der Plakatierer gibt sich größte Mühe, es ohne Versatz zusammenzuleimen. Dennoch kann es passieren, dass an diesen Kanten ein Buchstabe verschwindet oder eine Zeile unleserlich wird. Positioniere daher beim Plakat gestalten auf dem gedachten Grid keine wichtigen Nachrichten.

Das A und O: Grafikqualität

Einer der unerlässlichen Gestaltungstipps beim Plakate gestalten: Überprüfe die Qualität deiner Grafikdaten. Ein Bild, das auf einem normalen Bildschirm gut wirkt, kann schon in A1 Druck mangelhaft wirken. Verschwommene Details, sichtbare Bearbeitung oder schlechte Fotos wirken auf Plakatwänden negativ und können sich schlecht auf Umsatz und Image auswirken.

Wenn du dir unsicher bist, ob deine Grafikabmessungen und Auflösung beim Plakate gestalten für den Druck ausreichen, kontaktiere unser Team und wir prüfen für dich die Daten.

Was können wir für dich drucken?

Wir hoffen, dass diese Gestaltungstipps dir das Plakat gestalten erleichtern. Solltest du weitere Fragen rund um Gestaltung und Druck haben, helfen dir unsere Werbeexperten gern weiter. Frag deine Plakatwand noch heute an oder kontaktiere uns für Details zu den Drucken und Kostenvoranschlag deiner Plakatkampagne!