Tausender Kontakt Preis (TKP)

 

Wie viele Personen möchtest du erreichen?

Der Tausender Kontakt Preis, auch TKP genannt, bezeichnet, zu welchem Preis 1.000 Personen einer Zielgruppe per Sichtkontakt erreicht werden können. Er ist ein bewährtes Modell der Mediaplanung und gehört dort zu den häufigsten Abrechnungsverfahren.

Mit dem TKP können die Kosten einer geplanten Werbekampagne auf dem Werbemedium bestimmt werden. Zur Ermittlung wird folgende Formel verwendet: Flächenkosten x 10,5 x 1.000 / erinnerungswirksame Werbemittelkontakte pro Dekade.

Plakatwerbung hat einen verhältnismäßig günstigen TKP vorzuweisen. Das erklärt, zusätzlich zu den anderen Vorteilen, die immer weiter steigende Beliebtheit dieses Werbemediums und sorgt dafür, dass Plakate in kaum einem Marketing-Mix mehr fehlen dürfen.