Zielgruppe

 

Die Menschen individuell ansprechen

Mit dem Begriff Zielgruppe werden im Marketing Menschen bezeichnet, die für den Kauf eines Produktes in Frage kommen. Zielgruppen werden anhand verschiedener Eigenschaften und Gemeinsamkeiten festgelegt. Dazu zählen z.B.

· Alter und Geschlecht

· Wohnort und Lebensstil

· Hobbys und Interessen

· Eigene Meinung und Kaufverhalten

· Beruf und Religion

Für jedes Produkt und jede Dienstleistung gibt es Menschen, die man damit erreichen möchte. Zu Beginn einer Werbekampagne wird aus diesem Grund eine Zielgruppe festgelegt, um das Endergebnis perfekt auf sie abstimmen zu können.

Bei der stetig wachsenden Zahl an Konkurrenten ist es in der heutigen Zeit sehr wichtig geworden, Werbung sorgfältig zu planen und zielgerichtet einzusetzen. Cleveres, kundenorientiertes Marketing ist hier gefragt. Werbung, die auf eine spezifische Gruppe von Menschen abzielt, trägt bewiesenermaßen zum Erfolg bei.

Es ist außerdem möglich, mehrere Zielgruppen zu haben. Dabei wird die Planung der Werbekampagne natürlich komplexer.